The Office Fields of Law Portraits How to Get There
1. Name and contact information of the controller responsible for processing

This data privacy statement applies to any data processing carried out by

Schneider | Schultehinrichs Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft mbB
(hereinafter referred to as “Law Office Schneider | Schultehinrichs”)

Frankfurt am Main office:
Wilhelm-Leuschner-Straße 14
60329 Frankfurt am Main
E-mail: frankfurt@rae-sus.de
Tel.:    +49 (0) 69 971447 0
Fax:    +49 (0) 69 971447 20

Koblenz office:
Emser Straße 271
56076 Koblenz
E-mail: koblenz@rae-sus.de
Tel.:    +49 (0) 261 914521 0
Fax:    +49 (0) 261 914521 20

The controller responsible for data processing can be reached at the addresses listed above, c/o Dr Thomas Schneider, or at frankfurt@rae-sus.de.

2.Collection and storage of personal data as well as the kind and purpose of use

When you access our website www.rae-sus.de, the browser used by your device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily saved to a so-called logfile. The following data is collected without any action taken on your part and is stored until such a time that it is automatically erased:

  • date of access, but not IP address,
  • the accessed URL,
  • the browser used and, in some cases, the operating system of your computer.

 

The above-mentioned data is processed by our office for the following purposes:

  • to ensure that a smooth connection is established with the website,
  • to facilitate use of our website,
  • for other administrative purposes.

 

Section 6 (1), sentence 1, letter f) of the General Data Protection Regulation (hereinafter referred to as “GDPR”) establishes the legal basis for data processing. Our legitimate interest arises from the above-listed purposes for data collection. The data collected is at no time used to draw conclusions about you personally.

3. Transmission of data to third parties

Your personal data will not be transmitted to third parties for any purpose beyond those listed in the following.

We shall only transmit your personal data to third parties should one of the following apply:

  • you have given us your express consent to do so according to section 6 (1), sentence 1, letter a) of the GDPR,
  • the transmission of data according to section 6 (1), sentence 1, letter f) of the GDPR is necessary for establishing, exercising or defending legal claims and there is no reason to assume that you have a more pressing interest in preventing the transmission of the data that merits protection,
  • the transmission of data is necessary to comply with a legal obligation according to section 6 (1), sentence 1, letter c) of the GDPR, and
  • the transmission is not prohibited by law and is necessary for the performance of a contract you are party to according to section 6 (1), sentence 1, letter b) of the GDPR.

 

4. Rights of those concerned

You have the right:

  • pursuant to section 15 of the GDPR, to request information about any of your personal data that has been processed by our law office. In particular, you may request information relating to the purpose for which the data is being processed, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the envisaged period during which the data will be stored, your right to request rectification and erasure of the data, your right to restrict processing or your right to object to such processing, your right to lodge a complaint, your right to be informed of the source of the data should the source be any other than our law office, as well as the existence of automated decision-making, including profiling and, if applicable, your right to receive detailed information on its particulars;
  • pursuant to section 16 of the GDPR, to immediately request the rectification of any inaccurate data or to ensure that the personal data stored with us is comprehensive;
  • pursuant to section 17 of the GDPR, to request the erasure of any personal data we have stored, as long as its processing is not necessary for exercising the right of freedom of expression and information, for complying with a legal obligation, for reasons of public interest or for establishing, exercising or defending legal claims;
  • pursuant to section 18 of the GDPR, to restrict the processing of your personal data should you contest the accuracy of the data, the processing be prohibited by law, but you do not wish the data to be erased and the data is no longer required by our law office, but you, however, require the data to establish, exercise or defend legal claims or you have lodged an objection against its processing according to section 21 of the GDPR;
  • pursuant to section 20 of the GDPR, to receive a copy of the personal data you have made available to us in a structured, standard and machine-readable form or to request transmission of the data to another controller;
  • pursuant to section 77 of the GDPR, to lodge a complaint with a supervisory authority. You may in general lodge a complaint with the supervisory authority of your permanent place of residence, place of work or the registered office of our law office.

 

5. Right to object

Should your personal data be processed in view of legitimate interests as specified in section 6 (1), sentence 1, letter f) of the GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data according to section 21 of the GDPR as long as it is for grounds relating to your particular situation. In the latter case, you have a general right to object which we shall comply with without requiring information about the particular situation.

Should you wish to make use of your right to object, just send an e-mail to:

frankfurt@rae-sus.de

6. Data security

Our website uses the standard security technology SSL (Secure Socket Layer) in conjunction with the highest level of encryption that is supported by your browser. This is generally 256-bit encryption. Should your browser not support 256-bit encryption, our default is 128-bit v3 technology. You can recognise whether a page of our website is being transmitted in encrypted form by the closed key or padlock icon displayed on the lower status bar of your browser.

Furthermore, we have implemented appropriate technical and organisational security measures to protect your data against accidental and deliberate manipulation, partial or complete loss, destruction or against unauthorised access by third parties. We are continuously working to improve our security measures to reflect the latest technological developments.

Please be aware that there is always the risk of a breach whenever data is transmitted via the Internet (e.g. communication via e-mail). It is not possible to completely protect data from being accessed by third parties.

Our data privacy terms and conditions may be affected by changes adopted by our law office or amendments made to the law. They will be updated accordingly and published here.

7. Validity and amendments to the data privacy statement

This data privacy statement is valid and was adopted in May of 2018.

It may become necessary to amend this data privacy statement to reflect further developments to our website and offers made via the website or due to amendments to legal or regulatory guidelines. The currently valid version of the data privacy statement may be downloaded and printed at any time via the link https://www.rae-sus.de/datenschutz.

8. Disclaimer

The information provided on this website is only intended for general information purposes and should not be considered to be legal advice provided by the Law Office Schneider | Schultehinrichs.

The accuracy of the information provided on this website has been carefully examined. However, we do not accept any responsibility or liability for the accuracy, comprehensiveness or relevance of the information provided.

Die Kanzlei Rechtsgebiete Portraits Wegbeschreibung
1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch die

Schneider | Schultehinrichs Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft mbB
(im Folgenden: Schneider | Schultehinrichs RAe)

Büro Frankfurt am Main:
Wilhelm-Leuschner-Straße 14
60329 Frankfurt am Main
E-Mail: frankfurt@rae-sus.de
Tel.:    +49 (0) 69 971447 0
Fax:    +49 (0) 69 971447 20

Büro Koblenz:
Emser Straße 271
56076 Koblenz
E-Mail: koblenz@rae-sus.de
Tel.:    +49 (0) 261 914521 0
Fax:    +49 (0) 261 914521 20

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche ist unter o.g. Anschriften, z.Hd. Herrn Rechtsanwalt Dr. Thomas Schneider, beziehungsweise unter frankfurt@rae-sus.de erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck deren Verwendung

Beim Aufrufen unserer Website www.rae-sus.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • Datum des Zugriffs, jedoch nicht der IP-Adresse,
  • Die abgerufene URL,
  • Verwendete Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners.

 

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Zu weiteren administrativen Zwecken.

 

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • Die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • Für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • Dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

 

4. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggfs. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitsgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

 

5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigen Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an:

frankfurt@rae-sus.de

6. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) grundsätzlich Lücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Veränderungen unseres Geschäftes sowie Gesetzesänderungen können unsere Datenschutzbedingungen beeinflussen. Diese werden wir entsprechend aktualisieren und an dieser Stelle veröffentlichen.

7. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behörderlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.rae-sus.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

8. Haftungsausschluss

Die Angaben auf dieser Website erfolgen nur zu allegemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche Beratung durch Schneider | Schultehinrichs RAe dar.

Wir haben die Inhalte dieser Seite sorgfältig geprüft, übernehmen jedoch keinerlei Garantie oder Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der angebotenen Informationen.